Kundenstimmen

„Susannes Team-Coaching war ausgezeichnet und hat uns als Team vorangebracht. Sie ist mit Herz und Leidenschaft bei der Sache und bringt den nötigen Sachverstand mit. Besonders beeindruckend war für mich, dass sie es geschafft hat, jeden einzelnen miteinzubeziehen und sogar die Mitarbeiter, die sonst gar nichts sagen, zu überraschend viel Feedback motivieren konnte. Sie ging auf unsere speziellen Bedürfnisse und Fragen ein, genauso, wie man es sich von einem guten Coaching wünscht. Vielen Dank dafür liebe Susanne Schwalme, wir werden uns sicher wiedersehen.“

Elvir H. I Deutsches Institut für Luft- und Raumfahrt I Projektträger (DLR-PT) I KG-Leiter im Team IKS


„Susanne hat bei einem Team-Workshop durch sehr emphatische Moderation klasse unterstützt, uns an den richtigen Stellen diskutieren lassen und an anderen wieder eingefangen, wenn die Diskussion festgefahren war.

Dadurch haben wir neue Erkenntnisse erlangt, wer wir als Team sind sowie zu unseren Zielsetzungen und Strategien. Mit Susannes Hilfe haben wir es geschafft, als eigentlich gut eingespieltes Team neue inspirierende Ideen für die Zukunft zu entwickeln. Vielen Dank dafür! Uns allen vom Team BOP hat der Workshop sehr viel Spaß gemacht.“

Henrik V. I DLR Deutsches Institut für Luft- und Raumfahrt I KG-Leiter im Team BOP

„Susanne hat mein Team und mich durch eine Teamfindung begleitet. In der Vorbereitungsphase hat sie sehr viel Geduld und Engagement gezeigt und sich den besonderen Bedürfnissen des Teams angepasst, immer mit dem gesetzten Ziel vor Augen. Der Mehrwert: Wir sind aus dem Meeting mit selbst erarbeiteten und klaren Vorhaben und einer gemeinsamen Identität hinaus gegangen.“

Valerio C. I Deutsches Institut für Luft- und Raumfahrt I Projektträger (DLR-PT) I KG-Leiter im Team IKS


„Susanne Lypold hat den Abschluss-Workshop meines Führungskräfte-Feedbacks begleitet. Sie musste sehr kurzfristig einspringen, da die eigentlich geplante Moderatorin krankheitsbedingt ausfiel. Sie stand ohne eigene Vorbereitung vor der Gruppe.

Die offene und verbindliche Form der Ansprache bei dieser Adhoc-Moderation schuf von der ersten Minute an eine fröhliche und zugewandte Atmosphäre. Wir hatten einen gutgelaunten und zielführenden Workshop, bei dem auch Konflikte angesprochen werden konnten. Die Gruppe und auch ich fühlten uns von Susanne Lypold sehr gut begleitet und von Zeit zu Zeit zum Ziel geschubst. Die Ergebnisse waren für mich überraschend konkret.

Dr. Gerold Heinrichs | Abteilungsleiter I Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. – Projektträger (DLR-PT) I Internationale und Europäische Zusammenarbeit | Abteilung Asien Ozeanien


„Susanne schafft es, aus einem nachdenklichen Menschen einen reflektierten Praktiker zu machen, der fähig ist, seine Interessen zu erkennen und anschließend zu nutzen, um seine Lebensqualität zu verbessern.“

Daniela Gammel, Physiotherapeutin, Mentorin im Programm „Studienkompass“ der Stiftung der deutschen Wirtschaft


Susanne macht mein Leben runder und bunter. Sie „liest zwischen den Zeilen“, gibt mir die richtigen Impulse um in meiner Mitte anzukommen, dort aufzuräumen und zu sortieren, um meinen Weg zu finden. 

Durch ihre Begleitung bekommt mein Leben mehr Klarheit, Freiheit, Leichtigkeit und Freude. Susanne ist einfach Gold wert!

Carolin Weiser, Diplom-Musiklehrerin, Teilnehmerin bei „Dranbleiben 2021“, ein 1-jähriges online-Programm


„Von Susanne gecoached zu werden hat sich für mich angefühlt, wie die Sonne und den inneren Frieden wieder zu fühlen, nach einem starken Gewitter. Wochenlanges Grübeln, Nebel und Wut haben sich bei mir innerhalb kurzer Zeit in eine glasklare Sicht verwandelt. Danke liebe Susanne, du hast für mich ein Talent von einer fantastischen Zauberfee, die nur ihren Zauberstab antippen muss und schon löst sich meine Handbremse und meine Energie steht mir blitzartig wieder zur Verfügung.“

Annemarie Freitag, HR Manager BASF, NLP-Trainerin, Coachee


„Susanne hat als Prüferin mein Abschlussmodul zum Business Coach bei der Grundig Akademie begleitet. Sie verstand es mir mit ihrer ruhigen und gelassenen Art die Aufregung zu nehmen und Sicherheit zu vermitteln. Ihre Fragen zu meiner Prüfungsarbeit waren sehr durchdacht und gezielt und ihr Feedback sehr wertschätzend. In der freien Zeit führten wir interessante Gespräche und Susanne war schnell ein Teil unserer Gruppe. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich unsere Wege wieder einmal kreuzen und ich kann mir ihre Unterstützung oder eine Zusammenarbeit in der Zukunft sehr gut vorstellen.“

Susanne Strauß HR Manager LAPP Insulators GmbH, Teilnehmerin Business Coach Ausbildung


„In der Vorbereitung meines Teamentwicklungs-Workshops
hat Susanne ihre ganze wertvolle Erfahrung mit viel Engagement und wichtigen Details in das Konzept eingebracht.

Während der Durchführung der Veranstaltung war sie stets präsent, hat nicht nur ihre Themen im Blick gehabt, sondern auch mir in der Moderation immer wieder hilfreiche Impulse gegeben. Hierdurch gelang es uns gemeinsam den Tag noch erfolgreicher zu gestalten.
Kurzfristig hat Susanne Lypold den Workshopabschluss übernommen, von dem alle Teilnehmenden begeistert waren. Mit den Ergebnissen des Tages ist nun die Basis geschaffen um das Team in die nächste Leistungsstufe zu entwickeln.

Vielen Dank Susanne für Deinen wesentlichen Beitrag zu dem wirkungsvollen Workshop!“

Ulf Petersen, T-Systems, Head of Service Management Covestro


„Ich habe Susanne als Leiterin der Heldenreise als sehr angenehm, konstruktiv und hilfreich erlebt. Dabei habe ich ihre angeleiteten Mediationen am Morgen genauso genossen wie ihre stimmige und konzentrierte Art, die große Gruppe und Kollegen zielführend und sicher durch die Dynamik des Seminars zu führen.

Sie hat dabei eine wohltuende Ruhe, klare Souveränität und lebenslustige Lust ausgestrahlt. Lust auf das, was sie macht! Glückwunsch dazu!“

Maic Staebler, Coach & Trainer, Rosenheim, Teilnehmer einer „Heldenreise“

VividArte Seminarraum Susanne Schwalme Susanne Lypold


„Susanne hört und spürt genau das heraus, was man wirklich meint, ganz unverfälscht und klar. Das ist etwas, was mich oft verblüfft und tief dankbar macht. So gut verstanden werden zu können.“

Anna Hörstensmeier, Teilnehmerin einer Heldenreise , bei Re:connect & Coachee

 

Rückmeldung von Jana, Gewinnerin des Coach & Trainer Award 2012

„Da ich selbst als Trainerin und Coach tätig bin, passiert es mir leicht, dass ich auch als Teilnehmerin eines Seminars ungewollt in die Rolle der „Beobachtenden“ schlüpfe, die Vergleiche anstellt und die mit kritischem Blick die Arbeit ihrer Kollegen verfolgt.

Und in den letzten Jahren sind mir einige Trainer begegnet, von denen ich den Eindruck hatte, die beherrschen ihr Handwerk mehr oder weniger gut, die überzeugen mit ihrer Art, eine Gruppe anzusprechen oder sind kreativ in ihren Methoden.

Was mich an Dir ganz besonders fasziniert hat und was mir bisher so nicht begegnet ist, ist diese wunderbare Mischung aus Deiner erfrischenden Leichtigkeit, Deiner Präsenz und absoluten Wertschätzung und Ehrlichkeit im Umgang mit mir und den anderen Teilnehmern.

Du hast Dich als Mensch auch mit Deinen verletzlichen Seiten gezeigt und hast Dich angreifbar gemacht, und gleichzeitig gab es nicht einen einzigen Moment, in dem ich an Deiner Professionalität als Trainerin gezweifelt habe- im Gegenteil.

Ich glaube, dass genau diese Authentizität es ist, die Dich von vielen Trainerinnen und Trainern unterscheidet.

Dafür hast Du meinen allergrößten Respekt.

Ich danke Dir für diese intensive Zeit, die mich einen großen Schritt weitergebracht hat in meinem Leben. Ich habe verschüttete Seiten an mir wieder entdeckt und erfahren, wie ich diesen Schatz auch nach dem Seminar in meinem Alltag  lebendig halten kann.

Von Herzen danke!

Jana H., Trainerin und Coach seit 16 Jahren, Gewinnerin des Coach & Trainer Award 2012 des Deutschen Verbands für Coaching & Training (DVCT) e.V.


„Susanne besitzt die Gabe, Menschen zu ihrer inneren Kraftquelle zu führen und deren Weite und unerschöpfliches Potential erfahrbar zu machen.

Im Rahmen der Hospizausbildung schaffte Susanne es, uns unsere Sorgen und Ängste bei der Begleitung von unheilbar kranken Menschen zu nehmen und uns zu der Wurzel unserer unterstützenden Fähigkeiten zu führen – So erkannten wir, dass wir zählen, weil wir sind, wie wir sind, und dass in diesem Wert unseres Seins die Einzigartigkeit menschlicher Beziehungen liegt. Die Beziehung wird zu einer direkten Begegnung von Person zu Person erfahrbar.

Liebe Susanne, Dankeschön, dass wir durch deine liebevolle Art die Essenz unserer Arbeit spüren durften und du dein Programm der gegebenen Situation jeweils flexibel angepasst hast.“

Sophie Schumm Teilnehmerin des Kurses: „Sterben, ein Prozess des Lebens“


„Mit Fragen bin ich hierher gekommen und mit meinen eigenen Antworten fahre ich jetzt nach Hause. Du hast meine Fragen angehört. Durch die richtigen Rückfragen hast du mir geholfen, meine eigenen Antworten zu finden. Dabei hast du mir Zeit gelassen, nachzudenken und mich gut einzufühlen. Im Nachdenken und Einfühlen sind mir die Antworten gekommen. 

Dein Gesicht hätte ich gerne gesehen. Allerdings war es eine interessante Erfahrung, dass die Ausstrahlung auch so funktioniert. Es war ein sehr schönes Erlebnis. Herzlichen Dank dafür.“

Diplom Pädagogin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, remote-Teilnehmerin in einem Präsenz-Kurs: „Sterben, ein Prozess des Lebens“


„Ich bewundere Susannes Energie – sowohl körperlich als auch mental – mit der sie dieses Seminar geleitet hat. Die klare Strukturierung und Schwerpunktsetzung der einzelnen Aktivitäten war dicht und intensiv, hat jedoch zu keinem Zeitpunkt die Teilnehmer überfordert, sondern sie vielmehr wohltuend vorangebracht auf ihren ganz individuellen Wegen.

Susanne hat außerdem dieses Seminar nicht nur äußerlich gelenkt und geleitet. Sie hat sich auch immer wieder persönlich eingebracht und sich in all ihrer Menschlichkeit treffen und betreffen lassen. Das war wunderbar!“

Sylvia Oechsler, Teilnehmerin beim Jahreswechsel-Seminar 2023 im VividArte