Change Begleitung

Seit 2010 führe ich mein Unternehmen für Potentialentfaltung, Team- und Persönlichkeitsentwicklung. Seminare, Einzel- Coaching und digitale Formate ergänzen sich. Buzzwords, die meine Arbeit beschreiben:

Kooperative Führung und eine ganzheitliche Perspektive auf Abteilungen, Teams und Einzelpersonen. Resilienzförderung. Feedback-Workshops zur (Weiter-) Entwicklung von Führungsqualitäten. Konzeption und Moderation in Change-Projekten. Führung mit Sinn und Werten, kombiniert mit Intuition und einer Ethik für Potentialentfaltung im Arbeitsalltag. Hineinwachsen in New-work-Kompetenzen.

Systemisches Coaching und Gestaltpsychologie bilden meinen Schwerpunkt. Das Methodenrepertoire beinhaltet neben klassischer Konzeption und Moderation auch szenische Inszenierungsarbeitsarbeit bzw. Psychodrama, Körperarbeit, Achtsamkeitspraxis und Entspannungstraining.

Basis professioneller Gesprächsführung und kulturorientierter Seminarkonzeption ist das Studium der Diplom Pädagogik, Psychologie und Soziologie, sowie die Spezialisierung auf betriebliche Erwachsenenbildung. Seit 2018 bilde ich Business Coaches aus.

Seit 2023 leite ich nicht nur inhouse-Seminare oder Angebote bei Bildungsträgern, sondern auch Seminare im VividArte- Zentrum für Lebensfreude, Lohndorf. Focus dort sind Resilienz und lebendiger Selbstkontakt für eine bodenständige (Selbst-) Führung. Verunsicherung ist Bestandteil jedes change prozesses. Mit Klarheit im Selbstverständnis und der Identität (der Organisationseinheit und der Führungskraft selbst) ist die Basis für erfolgreiche Veränderung gelegt.

Susanne Lypold: Change Begleiterin und ErMUTigerin

Heldenprinzip im Veränderungsprozess

Die Heldenreise ist eine geniale Möglichkeit der Weiterentwicklung, ein kraftvoller Weg zur Authentizität. Charles Baudelaire sagt  „Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität“. Wir orientieren uns aber allzu oft an anderen und kopieren, was unser Freund oder Nachbar tut. Weil wir die eigenen Träume für unerreichbar, eigene Ideen für verrückt halten. Oder weil wir Angst vor dem Risiko haben. Dabei ist der ausschlaggebende Punkt, sich selbst  etwas zuzutrauen. Nur so ist es möglich ins Abenteuer aufzubrechen, einen eigenen Weg zu beschreiten, anstatt ausgetretene Pfade entlang zu wandern.

Wer diese Reise mit einem Anliegen beginnt und sich auf die spielerische Art einlassen kann, der kann eine tiefe Erfahrung machen mit sich selbst.

Das Heldenprinzip wird an vielen Stellen fruchtbar. In einer Business Coach Ausbildung unterrichte ich dieses Urmodell der Veränderung, weil es das umfassende Grundmuster menschlichen Wandels in sich trägt. Das Modell hilft Veränderung in seiner Ganzheit zu erkennen, sowohl auf individueller Ebene, als auch auch der Ebene von Organisationsentwicklung.

Ein Coaching-Prozess der sich am Heldenprinzip orientiert ist ein vollständiger Zyklus der Veränderung. Vom Ruf nach Veränderung bis zur Integration in den Alltag, ins echte Leben.

Berufliche Neuorientierung – am besten mit GENIUS

Du wirst z.B. „vom Kollegen zum Vorgesetzten“, oder willst Deine Richtung insgesamt neu justieren? Folgende Themen beschäftigen Dich dabei bereits:

  • Deine tragenden Werte, Dein innerer Kompass, Dein fester innerer Norden
  • neue Ausrichtung braucht Deine Antwort: Was Dir wirklich wichtig ist im Leben
  • Selbstwertsteigerung & Selbstwertschätzung
  • Ergründen deiner besonderen Gaben und Talente, Deines ureigenen Genius
  • Selbstbild- Fremdbild abgleichen und annähern
  • Kommunikation mit mir selbst und mit anderen verfeinern
  • Sicherheitsbedürfnis oder Abenteuerlust?

12 Jahre Erfahrung in der Vorbereitung und Begleitung beruflicher Orientierung stelle ich gerne zur Verfügung.


 

Begleitung durch Krisenzeiten

„Freundliche Aufmerksamkeit für das, was wirklich im Moment da ist, hilft uns zu dem einzigartigen Menschen zu werden, der wir sind.“ So bringt es mein geschätzter Kollege, Willi Kiechle auf den Punkt.

Leben ist Krise. Nicht erst seit März 2020 – seitdem aber insbesondere. Lebendigkeit ist, krisenhafte Erfahrungen zu durchleben, sie zu durchfühlen, und dabei Kräfte zu gewinnen. Sich den eigenen Ängsten zu stellen braucht gute Begleitung und nährenden Kontakt, damit die Stürme, jedenfalls im Nachhinein,  als stärkend erfahren werden können.

Geburt und Tod sind Krisen für das gesamte Familiensystem. Trennung, Ortswechsel, Jobverlust, auch Heirat oder die nächste Stufe auf der Karriereleiter zu erklimmen kann als krisenhaft erlebt werden. Damit das geflügelte Wort „Krise als Chance“ keine Floskel bleibt, sondern zur gelebten Erfahrung wird, ist das bewusste Hindurchschreiten, manchmal auch das gemeinsame Durchleiden wegweisend.

Ich gebe Team und Einselpersonen Expertise und halte den Raum, damit die Goldschätze im Misthaufen zutage treten können. Kraft gewinnt die, die sich dem stellt, was sie bewegt.

Die unbequeme Seite des Lebens

Nachhaltige Transformation, und auch ganz „normale“ Veränderung braucht Mut. Mut kann ein System lernen.

Wenn ein Unternehmen, ein Team, ein Mensch stagniert, stellt es sich in einer agilen Welt selbst ein Bein.

Das alte „Normal“ zurück zu wollen ist Selbstsabotage.

„Gerade das, wovor wir am entschiedensten fliehen, holt uns am Ende ein. Wir begegnen uns mit großer Sicherheit immer wieder auf genau den Schleichwegen, die wir eingeschlagen haben, um vor uns selbst davonzulaufen.“
(sagt Konstantin Wecker, Es geht ums Tun und nicht ums Siegen)

Ein System erkennt nicht, was einem System fehlt. Die perspektive von Außen ist Gold wert, wenn in einem System der „Dämon des eigenen Widerstandes“ zur Wiederholung des Immergleichen führt. So wird im Heldenprinzip die Seite genannt, die Teams und Einzelne daran hindert und näher zu flexiblem, resilienten Verhalten, zu Sinn, Erfüllung und Zufriedenheit zu bringen. Gleichermaßen aktiv wie unbewusst.

Das erscheint paradox? Der Dämon hütet des Status Quo. „Das haben wir schon immer so gemacht.“ Der Widerstand braucht Aufmerksamkeit, denn er möchte  mit aller Kraft dafür sorgen, dass alles im Gewohnten bleibt.

Diese Kraft in Dir wird oft negiert, verdrängt, abgespalten, und somit in den Schatten gestellt.

In der Arbeit mit Schattenanteilen, Widerständen, Hemmungen und Ängsten ist die Zielrichtung stets, dass die gebundene Kraft frei wird. Dadurch steht sie wieder zur Verfügung. Mehr Leichtigkeit und Freude sind die Folge.

Lösungsorientierung wird plötzlich attraktiv. Kommunikation läuft flüssiger, weil authentischer. Die Fähigkeit zum Perspektivwechsel nimmt zu. Der Selbstkontakt wird besser. Konflikte können ausgetragen werden, anstatt weiter zu schwelen. Menschen erleben mehr Verbindung. Verbindung sorgt für Wohlbefinden und Gesundheit.

Schreiben Sie mir: info@coachingbamberg.de