Über mich

Ich gehe leidenschaftlich meiner Berufung nach, Teams und auch einzelnen Menschen dabei zu begleiten Wandel (pro-)aktiv zu gestalten, anstelle ihn zu erleiden.

Mein Focus ist: Klarheit in der Beziehung zu sich selbst und zu anderen. Wenn Menschen resilient agieren, echt kommunizieren und Kooperation eine gelebte Erfahrung wird, wachsen alle.

Seit 2010 begleite ich mit viel Freude Unternehmen und Menschen in Führung bei der Entwicklung ihres Potentials.

Meine Erfahrung in Kombination mit intuitivem Wissen erlauben mir, in der Begegnung mit Menschen einen Raum öffnen, der Vertrauen ermöglicht und die Essenz zur Sprache bringt.

Ich stehe für Klarheit, Wesentlichkeit, Sinn und Kooperation und für einfache Freundlichkeit.

Ich liebe es, gute Fragen zu stellen. Fragen, nach denen Stille herrrscht. „Psychoaktive Fragen“, die nachwirken. Ich liebe es, wenn mein Gesprächspartner Erkentnisse, oder weitere Fragen schöpft. Wenn ich Geburtshelferin sein darf von frischen Lösungswegen.

10 Jahre erfolgreiche Selbständigkeit, über 7.000 Stunden aktive Begleitung von Menschen in Wachstums- und Veränderungsprozessen habe ich bereits erlebt, und bin weiterhin, immer wieder voller Staunen und Freude über die Wachstumsprozesse meiner Kunden.

Das größte Geheimnis liegt in der Einfachheit dieser ebenso schlichten wie großartigen Wahrheit, die einer meiner Lehrer prägnant auf den Punkt gebracht hat:

„Was ist, darf sein, und was sein darf, kann sich verändern“ (Werner Bock)

Zentral ist für mich: Freundliche Aufmerksamkeit dem gegenüber, was sich im Kontakt zeigt. (Möglichst) frei von Erwartungen und Bewertungen, mit einer grundlegend interessierten Absichtslosigkeit dem begegnen, was ein Team, was mein Gegenüber erlebt und ausdrückt.

Special: Die Stimmen meiner Kunden sprechen für sich: https://susanne-schwalme.de/testimonials Manche Kunden haben mich als Susanne Lypold kennen gelernt. So hieß ich bis 2023. Falls Du eine Suchmaschine bemühen möchtest, frag sie mal nach Susanne Lypold, dann zeigt sie Dir mein professionelles und passioniertes Wirken vor 2023.

Qualifikationen

  • Diplom Pädagogin (Univ.), Otto-Friedrich-Universität Bamberg:
    Schwerpunkte: Erwachsenenbildung, Psychologie, Soziologie, Arbeitsrecht und Beratung (u.a.  Train-the Trainer, klientzentrierte Gesprächsführung, soziales Kompetenztraining)
  • systemisches Coaching am Institut für systemische Beratung, Wiesloch
  • Zertifizierte Entspannungspädagogin mit imaginativen Methoden
  • Psychodrama nach J. Moreno, Würzburg (Dipl. Psych. Hartwig Keute)
  • Heldenreiseleiter-Ausbildung (irgendwie anders e.V.)
  • inkl. Gestalttherpeutischer Ausbildung

berufliche Partner/ Referenzen

DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. – Projektträger (DLR-PT)

Stiftung der Deutschen Wirtschaft: Programm Studienkompass

Hospiz-Akademie Bamberg: Ausbildung von Hospiz-Mitarbeiter*Innen

GRUNDIG-AKADEMIE Nürnberg: u.a. Business Coach Ausbildung

Landsiedel NLP Training: Heldenreise-Seminare, online-Formate

consenseplus! be-greifbare Organisations- und Personalentwicklung

Irgendwie anders e.V. (2010 bis 2014)

HTK Hygiene-Kompetenzzentrum Bamberg

T-Systems & Covestro

TenneT TSO GmbH

Bezirksdirektion ERGO Versicherung

Butscher Optik Bamberg

Accenture

(KLVHS) jetzt Ö-L-A Ökologische Land-Akademie Feuerstein

sowie in Einzelcoachings und Angeboten von Bildungsträgern: hunderte Seminarteilnehmer und Coaching-Kunden seit Gründung 2010.

noch ein persönliches Wort

Kompetenz als Begleiterin an Wegmarken und durch Krisen entwickelt sich nicht nur durch Studium, Ausbildung und Weiterbildungen. Ich selbst wurde stark, durch das erfolgreiche Bewältigen diverser Krisenerfahrungen. Meine Erfahrung sorgt dafür, dass ich immer wieder aus Krisen gewachsen und gestärkt hervorgehe. Diese Kraft ist der wahrhaftige Boden für große Empathie für jegliche Phase in Veränderungsprozessen. Change braucht Kraft, und weckt Kräfte, die ungeahnt sind.

Mein besonderes Verständnis gilt Teams und Menschen in folgenden Situationen:

  • Suche nach neuer Identität im Wandel
  • Selbstverständnis & Selbstwertgefühl, das dringend Klarheit verlangt
  • Bewältigung von Veränderung, die „sein MUSS“, anstelle selbst gewählt zu sein
  • Lebensgestaltung an Wert orientieren: SINNsuche & EigenSinn finden
  • Erschütterung durch Verlust und durchTrennung
  • Alleinerziehend und Selbständig- und dabei gesund und munter sein

Lebensfreude, SelbstBewusstSein und Lösungsorientierung zu bewahren, zu pflegen, dennoch und trotzdem. Keine Emotionen ausblenden. Das Gute im Schlechten erkennen. Dafür stehe ich.